Rezension für Finding Home von Folkworld

Stefan Johansson (Gitarre, Gesang, Cajun, Perkussion) lässt uns auf seinem Solo Debütalbum „Finding Home“ an seiner Reise von Luea in Nordschweden über Deutschland bis nach Thailand oder Neuseeland und zurück nach Dresden, seiner heutigen Heimat, teilnehmen. Gemeinsam mit einer Reihe großartiger Gastmusiker hat er elf Originalsongs aufgenommen, die Texte stammen teils von Mona Morin und teils von ihm selbst.
Johansson war jahrelang als Straßenmusiker unterwegs und hat die Lieder mit seiner Akustikgitarre komponiert, erst später wurden sie für eine Begleitband arrangiert und das hört man auch. Wir begeben uns „On the road“ mit rhythmischer Gitarre und mit Johanssons warmer Tenorstimme, dann stimmen Kontrabass, Violine, Cello und die zweite Gitarre ein und steigern die Dramatik. Johansson singt ein wunderschönes Duett mit Silvana Mehnert bei der melancholischen Ballade „My family“. Sullivan Michael Garvey brilliert mit seinem tollen Dobrospiel bei „The creek“ und Johanssons Bandkollege von Stroemkarlen Guido Richarts (Bass) erzeugt gemeinsam mit Gast-Drummer KJR den mitreißenden Groove von „Peaceful“. Mona Morin schrieb den Text zu „Angels“ und Johansson vertont ihn als psychedelische Rockballade. Die zwei Gitarren von Johansson und Andre Dusk, Cello (Stefan Other), Violine (Gunther Lietz), Drums (Jesper Nilsson) und Bass hinterlegen den atemberaubenden Gesang des Duos mit einer hypnotischen Klangfülle und manchmal etwas schrägen Tönen. Mit dem stillen Song „Thank you“ endet ein außergewöhnliches Album.
Johansson hat ein faszinierendes Album aufgenommen, es vereinigt Folk mit Pop- und Rock und überzeugt mit musikalischer Virtuosität, perfekten Arrangements, wunderbarem Gesang und erstklassigen Songs.
© Adolf „gorhand“ Goriup